Fehler entstehen in einem Verlauf, sie werden durch Vorgänge verursacht. Hier ist die Phase des Übergangs besonders interessant; der Moment, kurz bevor sich eine Form zum Zeichen verfestigt.
Konkret setzt Schultz gefundenes Material in abstrakte Skulpturen zusammen, welche Hauptfiguren in Perfomances sein können. Sie arbeitet mit selbst gebauten, grossen Druckpressen und einfachen Druckverfahren. Die an der Produktion beteiligten Materialien und Instrumente, die bedruckten Bildträger und der ihnen vorangehende Herstellungsprozess werden gleichwertig nebeneinander ausgestellt. Solche verwendeten oder vielmehr wiederverwerten Materialien können industrielle Werkstoffe, Abfall oder Ausschussprodukte sein.
"Printing Station with Tunnel-Press and Counted Mats" (in "Ecstatic Alphabets/Heaps of Language", MoMA, New York, 2012) zum Beispiel bestand aus einem Metallgestell, bemalten Papierrollen, Metallzylindern und Gummimatten. Bevor diese Komponenten im Ausstellungsraum installiert wurden, dienten sie als Bildträger bei einer Druckaktion, während der Rorschach-artige Aufdrucke entstanden.
Mit den Abdrucken, die wie Spuren auf den – manuell gesteuerten, über diverse Apparaturen und instrumentartige Gegenstände durchgeführten – Produktionsprozess hinweisen, entstehen Zeichen, die zum Teil auch wie Musterungen wirken. Die materiellen Konstruktionen, aus denen diese Zeichen hervorgehen, stehen im Vordergrund. Das heisst, Markierung und Readymade werden als zwei unterschiedliche Arten von Sprechakt oder Ausdrucksform behandelt, beide sind – als Zeichen und als Metaphern für das Zeichen selbst lesbar – materielle Bedeutungsstützen.
"I postulate a world where focus tools enforce the social order, introduce the thought of self-sustaining communities, based on science and tech breakthroughs, that are already viable but not used, because they would not be profitable in the current system."
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Rug Import, Campoli Presti, London, 2013 |
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Rug Import, Campoli Presti, London, 2013 |
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Portikus Printing Plant and Portikus Sounds, Portikus, Franffurt, 2012 |
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Hints and Gleams, Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin, 2012 |
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